EZGS e.V.
Erster Zehlendorfer Gebrauchshunde-Sportverein

Über uns

Unser Verein wurde 1957 von Manfred Blaehr gegründet und war damals vor allem dem Gebrauchshundesport und strengen Übungsregimen gewidmet. Doch seitdem hat sich vieles grundlegend geändert. Neue Hundesportarten sind entstanden, und wir haben unser Angebot erweitert: Neben dem traditionellen Gebrauchshundesport (IPG) bieten wir jetzt auch Turnierhundesport (THS, früher bekannt als Breitensport), Agility, Obedience und Rally Obedience an.

Doch nicht nur das Angebot hat sich verändert, sondern auch die Art des Trainings. Heute legen wir großen Wert darauf, dass das Training für Hund und Halter gleichermaßen positiv und erfüllend ist. Statt Drill steht nun Spaß für alle im Mittelpunkt!

Unsere Trainer sind alle vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) geprüft und arbeiten ehrenamtlich. Viele von ihnen verfügen über jahrelange Erfahrung im Hundesport, in Hundeschulen oder anderen Bereichen der Hundeführung. Zusätzlich bilden sie ihre Trainerassistenten aus, um ihr Wissen weiterzugeben.

Obwohl unser Vereinsname immer noch "Gebrauchshund" beinhaltet, sind wir für alle Hunderassen offen, nicht nur für die klassischen Gebrauchshunderassen. Bei uns ist keine Qualifikation erforderlich, außer der Freude an der Arbeit mit dem eigenen Hund und am Vereinsleben. Wer also mehr erleben möchte als das, was normale Hundeschulen bieten, und sich zum versierten Hundeführer entwickeln möchte, ist bei uns genau richtig! Jeder Anfänger wird individuell von einem Trainer betreut, bis er alle wichtigen Fähigkeiten und Kenntnisse erlangt hat. Wir geben unser Wissen bedingungslos an unsere Mitglieder weiter, um sie bestmöglich zu fördern und gleichzeitig von ihnen zu lernen.

Es ist wichtig zu betonen, dass wir keine Hundeschule sind. Zusätzlich zum Hundesport bieten wir als gemeinnütziger Verein auch eine Welpenspielstunde und eine Junghunde-Gruppe an, um Hunde und ihre Besitzer bestmöglich auf das Leben in der Stadt vorzubereiten. Darüber hinaus bieten wir erwachsenen Hunden und ihren Besitzern im Freizeitbereich die Breitensportgruppe als Abwechslung im Alltag an.

Bitte beachtet jedoch, dass wir keine Hilfe bei schwerwiegenden Verhaltensauffälligkeiten oder Aggressionsproblemen bieten können, da dies den Rahmen unserer Möglichkeiten übersteigt. In solchen Fällen verweisen wir an private Hundetrainer.

Um bei uns zu trainieren, müssen eure Hunde geimpft und versichert sein.